Zum Inhalt
Zurück zur Artikel ÜbersichtEnergiesparen

Energieeffiziente LEDs erleuchten den Herbst

Der Herbst ist da und damit startet die dunkle Jahreszeit, in der wir früher und öfter das Licht einschalten. Wusstest du schon, dass du allein mit der passenden Beleuchtung deinen Energieverbrauch senken kannst und so auch noch Kosten sparst?

Nicht nur bei Waschmaschinen, Geschirrspülern und Fernsehern kann jede Menge Strom gespart werden, auch eine effiziente Beleuchtung schont die Geldbörse. Denn mit einer effizienten LED kannst du gegenüber einer Halogenglühlampe über 10 Jahre gerechnet rund 72 Euro sparen. Das klingt vielleicht erstmal nicht allzu viel, aber zähle einfach mal nach, wie viele Leuchtmittel du in deinem Haushalt regelmäßig verwendest.

LED-Lampen sind 8 bis 10 Mal energieeffizienter als Glühbirnen und 5 bis 7 Mal effizienter als Halogenlampen. Weiterer Bonus: Sie sind mittlerweile je nach Lampentyp bereits ab 1 Euro zu haben. Die Amortisation gegenüber Glühbirnen und Halogenlampen ist damit innerhalb eines Jahres gegeben.

Schon gewusst?  LEDs enthalten kein Quecksilber und sind daher hinsichtlich Handhabung und Entsorgung unproblematischer als Energiesparlampen. Sie müssen jedoch als Elektromüll über den Handel oder über Altstoffsammelstellen entsorgt werden.

Damit auch du energie- und kostensparendes Licht in die finstere Jahreszeit bringen kannst, haben wir für dich einen ausführlichen topprodukte Ratgeber für eine energieeffiziente und kostensparende Beleuchtung für zu Hause zusammengestellt.

Sag zum Abschied leise „Servus“

Mit dem neuen Energielabel für Leuchtmittel haben Energiesparlampen jetzt ausgedient. Die energieeffizienten LEDs nehmen ihren Platz ein, denn die Messlatte für Energieeffizienz wurde mit 1. September erhöht. – Es zeigt sich: LEDs haben eindeutig die Nase vorn. Allein ihre Lebensdauer spricht für sich: Im Haushaltsbereich liegt diese zwischen 15.000 bis 25.000 Stunden, für professionelle Einsatzbereiche sogar noch höher. Halogenlampen schaffen im Vergleich dazu nur 2.000 Stunden.

Im Gegensatz zu Glühbirnen, mit deren Verbot im Jahr 2009 noch Hamsterkäufe einhergingen, ist dieses Phänomen bei Energiesparlampen nicht zu beobachten. Denn sie wurden bereits seit Jahren Schritt für Schritt aus dem Sortiment genommen, waren sie doch vor allem aufgrund ihrer langen Anlaufzeit nicht sehr beliebt.

Die derzeitige Skala von A++ bis E wird durch eine klarere und nutzerfreundlichere Skala von A bis G ersetzt.  Damit vereinfacht das neue Energielabel die Orientierung für Konsument:innen. Die neuen Anforderungen an das Ökodesign und die Energieverbrauchskennzeichnung von Lichtquellen werden die Energieeffizienz der Beleuchtungsprodukte in der EU weiter erhöhen. Konkret bedeutet das: Künftig dürfen keine ineffizienten Leuchtmittel mehr in den Verkehr gebracht werden.

Effizient und klimaschonend durch Herbst und Winter

Die Service-Plattform topprodukte.at greift dir mit praktischen Tools unter die Arme und steht mit Infos und Tipps zum Thema Energieeffizienz zur Seite. So gelingt dir das Energiesparen zuhause garantiert – und das ganz mühelos.

Unser Tipp: Wenn du noch mehr darüber wissen möchtest, was du tun kannst, um nicht nur Strom, sondern auch noch Geld zu sparen, dann mach jetzt den Online-Stromsparcheck. Finde so heraus, wie dein Stromverbrauch im Vergleich mit anderen Haushalten liegt. Denn in Österreichs Haushalten können im Durchschnitt etwa 30 Prozent der Stromkosten eingespart werden.

Auf topprodukte.at gibt es jede Menge zu entdecken: Schau am besten gleich selbst vorbei! Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchklicken!

klimaaktiv topprodukte.at ist ein Service des Klimaschutzministeriums (BMK) und somit eine neutrale und herstellerunabhängige Informationsplattform. Die Plattform informiert Konsument:innen und Unternehmen über die besten energiesparenden Geräte und Produkte, die aktuell in Österreich erhältlich sind. Zu den Kategorien zählen: Beleuchtung, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlschränke, Gefriertruhen, Heizungen, Klimageräte, Autos, Fernseher, Bildschirme, Drucker, etc. Außerdem bietet topprodukte.at umfassende Ratgeber für Kauf und Nutzung sowie nützliche Tools.

PS: Hast du schon unseren tipps.klimaaktiv.at Newsletter abonniert? Bleib auf dem Laufenden und hol dir alle Beiträge und Tipps direkt ins Postfach! Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden.