Energiesparen
Katze liegt auf einem Heizkörper

Richtig heizen, Kosten senken!

Die kalten Jahreszeiten stehen vor der Tür und geben den Startschuss für die Heizsaison. Spätherbst und Winter gehören in Österreich deshalb zu den energieintensivsten Zeiten. Doch wusstest du, dass im Bereich Heizen großes Potenzial steckt, um aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun – und dabei auch noch Geld zu sparen?

Wenn du die Heizung in deinem Zuhause bereits in Betrieb genommen hast, kommen die klimaaktiv Heiz-Tipps genau richtig. Wir verraten dir, wie du effizient, zuverlässig und kostensparend für angenehme Raumtemperaturen sorgst und gleichzeitig das Klima schonst:

  • Senke die Raumtemperatur
    Vor allem in Schlafzimmern oder unbenutzten Räumen lässt sich die Raumtemperatur absenken. Damit kannst du den Energieverbrauch und gleichzeitig deine Heizkosten verringern.
  • Gib deinem Heizkörper genug Freiraum
    Sorge dafür, dass deine Heizkörper nicht mit Möbeln, Vorhängen oder anderen Dingen verdeckt sind. So vermeidest du effektiv einen Wärmestau.
  • Schluss mit gekippten Fenstern
    Lasse Frischluft durch kurzes Stoßlüften in dein Zuhause – und schalte die Heizung dabei aus. Gekippte Fenster führen zu kalten Wänden und Energieverlusten.
  • Fenster und Türen dicht
    Damit die Kälte draußen bleibt und keine Wärme verloren geht, sollten deine Fenster und Türen dicht sein. Noch undicht? Dann kannst du – schnell und kostengünstig – ein Dichtband montieren.
  • Profi-Check für deine Heizung
    Ob Wärmeverteilung, Heizungsregelung oder Heizkessel – ein Profi-Check zeigt, ob dein Heizungssystem technisch einwandfrei funktioniert. Die jährliche Reinigung deines Heizkessels verhindert außerdem, dass Ablagerungen die Wärmeabgabe hemmen. Schon ein Millimeter Ruß kann den Brennstoffverbrauch um bis zu 5% steigen lassen.

Noch mehr Heizkosten sparen? So geht's!

Du willst noch mehr rund um das Thema Heizen erfahren? Dann haben die Heiz- und Energiesparprofis von klimaaktiv noch weitere Tipps und Anregungen für dich.

Und wenn du überhaupt darüber nachdenkst, eine neue, klimafitte Heizung anzuschaffen, bist du bei klimaaktiv und den klimaaktiv Partnern ebenso richtig. Schau vorbei und mach dir ein Bild!