Zum Inhalt
Zurück zur Artikel ÜbersichtAllgemein
Klimafreundliche Weihnachten, Adventkalender klimaaktiv

Klimafreundlich durch die Adventszeit

Bald steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Ob Kekse backen, Geschenke besorgen oder dekorieren – mit ein paar bewussten Entscheidungen kannst du rund um Weihnachten sehr viel im Sinne des Klimaschutzes und damit für eine nachhaltige Zukunft tun. Wir verraten dir drei Tipps, wie du die Adventszeit besinnlich schön und umweltschonend zugleich gestalten kannst.

Richtig heizen, Kosten sparen

Draußen Minusgrade, drinnen tropische Hitze? Ganz klar: Überheizte Räume lassen deinen Energieverbrauch und damit auch deine Heizkosten in die Höhe schießen. Denn, die Temperatur macht’s. Schon ein Grad weniger spart etwa sechs Prozent Heizenergie. Die gute Nachricht: Mit ein paar einfachen Tipps kommst du energiesparend durch die Heizsaison und sparst somit bares Geld. So sind zum Beispiel dauerhaft gekippte Fenster in der Heizsaison ein No-Go. Öffne zum Lüften lieber Fenster und Türen gleichzeitig und ganz, aber dafür kurz. Du wirst sehen, nach ein paar Minuten Querlüften sind die Räume voll frischer Luft. Du suchst noch mehr Tipps, wie du beim Heizen Energie sparen kannst? Erfahre hier mehr dazu: Unsere 13 Tipps: Energie- und kostensparendes Heizen

Radfahren hat auch im Winter Saison

Bewegung an der frischen Luft stärkt unser Immunsystem. Im Winter und speziell jetzt verbringen allerdings viele von uns sehr viel Zeit drinnen. Nutze die Gelegenheit und schwinge dich – beispielsweise für den Weg zum Einkaufen – auch in den kalten Monaten auf dein Fahrrad. Mit dem Rad kommst du nicht nur kostengünstig und klimaschonend von A nach B, du tust dabei auch deiner Gesundheit etwas Gutes. Bevor du losradelst, hole dir hier noch einige Tipps, wie du sicher und aktiv durch den Winter kommst: Österreich radelt – auch im Winter

Schenken mit Sinn

Wir sind uns sicher: Es ist ganz einfach die Augen zum Glänzen zu bringen und gleichzeitig unser Klima zu schonen. Wie wäre es heuer zum Beispiel mit Zeit statt Neugekauftem oder einem selbstgebastelten Upcycling-Unikat? Damit dir das Schenken garantiert Freude statt Kopfzerbrechen bereitet, haben wir einige nachhaltige Ideen für dich gesammelt. Diese warten gemeinsam mit anderen praktischen Tipps im klimaaktiv Adventkalender auf dich. Abonniere dazu einfach unseren Instagram-Kanal und hol dir tolle Geschenkideen.

Mitmachen und gewinnen!

Du möchtest noch mehr Infos haben, wie du in der Advents- und Weihnachtszeit etwas für den Klimaschutz tun kannst und willst dabei selbst aktiv werden? Dann ist unser Adventkalender genau das Richtige für dich! Hinter den 24 Türchen erwarten dich viele praktische Tipps, attraktive Gewinne (z.B. ein KlimaTicket) und Ideen zum Mitmachen. Lass dich inspirieren und nutze deine Gewinnchance!

Einen schönen Advent und viel Freude beim Mitmachen!

 

PS: Hast du schon unseren tipps.klimaaktiv.at Newsletter abonniert? Bleib auf dem Laufenden und hol dir alle Beiträge und Tipps direkt ins Postfach! Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden.