Zum Inhalt
Zurück zur Artikel ÜbersichtAllgemein
Geschenk mit roter Schleife, Copyright:

Weihnachtsgeschenke mit Sinn

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und du willst deinen Liebsten dieses Jahr nicht noch einen Pullover, ein Parfum oder die zwanzigste Teetasse schenken? Eine sehr gute Idee – denn vermeintlich gut gemeinte Geschenke bleiben oft ungenutzt und landen in der Schublade. Sie kosten somit nicht nur unnötig Geld, sondern beanspruchen auch wertvolle Ressourcen. Sei schlau und wähle heuer sinnvolle und nachhaltige Geschenke. Das ist sowohl für deine Mitmenschen als auch das Klima eine tolle Weihnachtsgeste.

Zeit schenken

Schenke dieses Jahr doch das wertvollste Gut unserer modernen Gesellschaft: gemeinsame Zeit! Ob in Form eines gemütlichen Kochabends, eines Ausflugs oder als helfende Hand im Alltag, du kannst das Geschenk individuell anpassen und deiner Kreativität sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Ein Gutschein lässt sich außerdem ganz kurzfristig und entspannt zuhause basteln und erspart dir einen stressigen Weihnachtseinkauf.

Aus alt mach neu

Du musst nicht immer etwas Neues kaufen. Aus alten Gegenständen und Materialien lässt sich mit etwas Geschick ein tolles Geschenk zaubern. Das hilft den Müllberg zu verringern und spart zugleich Geld und Ressourcen. Online wartet eine Fülle an Ideen darauf, von dir entdeckt zu werden. Sei kreativ und bereite den Beschenkten mit alten Lieblingsgegenständen oder Upcycling-Unikaten eine Freude.

Energiesparende Geräte

Dieses Jahr steht ein Elektrogerät ganz oben auf der Wunschliste? Dann achte darauf, dass kein Stromfresser im Haushalt landet. Wähle ein möglichst energieeffizientes Produkt und spare damit langfristig Energie und Kosten. Mehr Infos und praktische Tipps für den Gerätekauf findest du unter: www.topprodukte.at

Es kann so einfach sein, nachhaltige und sinnvolle Geschenke zu machen. Wir verraten dir, wie es geht.

Pssst! Hast du schon von unserer (Online-)Broschüre gehört? Darin findest du praktische Tipps, wie du die Weihnachtszeit klima- und umweltfreundlich gestalten kannst. Viel Spaß beim Schmökern!