Zum Inhalt
Zurück zur Artikel ÜbersichtEnergiesparen

Mach jetzt den Online-Stromcheck!

Egal ob zum Kochen, Wäsche waschen oder Fernsehen: Strom ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber wusstest du eigentlich, dass in den meisten österreichischen Haushalten ein großes Stromsparpotenzial schlummert? Nein? Dann schau dir doch einmal die folgenden Zahlen an:

Ein Durchschnittshaushalt verbraucht laut offizieller Statistik ohne elektrische Heizung jährlich rund 3.690 kWh und zahlt dafür ca. 740 Euro. Ganz schön teuer, findest du nicht? Wenn du den Strom bei dir zu Hause bewusst nutzt und auf effiziente Geräte umstellst, kannst du deine Stromkosten mit nur wenig Aufwand um bis zu 30 % reduzieren. Das schont nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

Aber wie liegt dein Stromverbrauch eigentlich im Vergleich mit anderen Haushalten? Das erfährst du ganz einfach beim neuen Online-Stromcheck von klimaaktiv topprodukte.at. Der Test ist blitzschnell ausgefüllt und ordnet deinen Verbrauch auf Basis deiner Eingaben zu Wohnungstyp, Anzahl der Personen im Haushalt, etc. zwischen A und G ein. Je weiter entfernt von A du liegst, desto höher ist dein Einsparpotenzial.

Mach mit und werde zum Stromspar-Profi!